Herzlich Willkommen an der Grundschule Dachsenhausen

Am 05.09.2023 begann an der Grundschule Dachsenhausen für 25 aufgeregte Erstklässlerinnen und Erstklässler die Grundschulzeit. Von nun an steht Lesen, Rechnen und auch Schreiben auf dem Tagesplan. Wie im letzten Jahr wurden die Neuankömmlinge von ihren Eltern, Familien und der ganzen Schulgemeinschaft mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Frau Westphal im Bürgerhaus willkommen geheißen. Das Klassenmaskottchen der neuen ersten Klasse ist Freddi die Fledermaus und so erzählte Frau Westphal eine Geschichte über Freddi die Fledermaus und Eddie das Eichhörnchen, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gute Freunde wurden. Als Geschenk brachte sie den Kindern eine kleine Fledermaus namens Peggi mit, die zukünftig im Klassenzimmer der neuen Klasse 1 einen Ehrenplatz bekommt.

Im Anschluss daran hieß auch der neue Schulleiter Patrick Bender die Kinder und Eltern herzlich willkommen und begrüßte sie als Mitglieder der Schulgemeinschaft. In seiner Begrüßungsrede drehte sich alles um das Thema Hände. Gemeinsam mit den Kindern besprach er, was die eigenen Hände alles können. Dass man die Hände zum Lernen braucht. Hände können Streit schlichten, andere trösten, jemandem etwas zeigen und vieles mehr. Für die neuen Schulanfänger gibt es an der Grundschule Dachsenhausen viele helfende, schützende und begleitende Hände. Neben ihren Eltern und der Familie, sind ihr Klassenlehrer Herr Bender, das komplette Kollegium und vor allem auch die Kinder der anderen Klassen für sie da – ganz unter dem Motto: Hand in Hand – so wollen wir an unserer Grundschule miteinander umgehen.

Jedoch nicht nur die 25 Neuankömmlingen hatten am 05.09.2023 ihren ersten Schultag, auch Herr Bender wurde von dem Schulelternbeirat der Grundschule Dachsenhausen mit einer kleinen Schultüte und vielen guten Wünschen überrascht.

Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder der neuen ersten Klasse natürlich auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern herzlich begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse hatten ein buntes Programm vorbereitet.

Anschließend ging es für die Schulanfänger mit ihrem Klassenlehrer Herr Bender zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Schule. Auf diese waren schon alle sehr gespannt, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Für die wartenden Eltern und Verwandten wurden vom Förderverein und den Eltern der Klasse 2 Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Vielen Dank dafür.
Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Dachsenhausen eine tolle Schulzeit.