Betreuende Grundschule

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 bietet unsere Grundschule nachmittags das Angebot der Betreuenden Grundschule an. Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird zudem eine Frühbetreuung angeboten.

Wann?
Die Betreuung erfolgt an Schultagen grundsätzlich in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr, Freitags jedoch nur von 12-14 Uhr.
An schulfreien Tagen (Wochenenden, Feiertagen, Ferien) wird keine Betreuung angeboten.

Die Frühbetreuung findet von Montag bis Freitag von 7:00 – 8:00 Uhr statt.

Wo?
Treffpunkt nach dem Schulunterricht ist der Mehrzweckraum der Grundschule.

Betreuung2

Wer?
Seit 2019 wird die Nachmittagsbetreuung von unserer engagierten Betreuerin Frau Vasters geleitet.

Sie löst damit Frau Ute Bräunlich ab, die seit Beginn der betreuenden Grundschule engagiert und mit vielen kreativen Projekten die Betreuung geleitet hatte.

schneckenpost

Die Frühbetreuung leitet Frau Bach, die seit dem Schuljahr 2022/2023 das Betreuungsteam verstärkt.

Mittagsverpflegung

Für die Schulkinder der Betreuenden Grundschule wird montags bis donnerstags ein Mittagessen angeboten. Die Betreuungskräfte gehen hierfür gemeinsam mit den Betreuungskindern in das Bürgerhaus, in welchem Frau Anna Offheim das angelieferte Essen des Gasthauses zur Rose vorbereitet und die Kinder versorgt.

Wird das Verpflegungsangebot nicht genutzt, sollten die Eltern ihren Kindern ein Lunchpaket mitgeben. Es ist nicht möglich, mitgegebenes Essen im Bürgerhaus für die Kinder aufzuwärmen.

Beachten Sie bitte, dass aus organisatorischen Gründen den Kindern kein Getränk zum Essen angeboten werden kann. Geben Sie Ihren Kindern daher bitte immer ein Getränk mit.

Denken Sie des Weiteren bitte daran, dass spontane Essensbestellungen oder Abmeldungen täglich bis 8.00 Uhr erfolgen müssen. Bei einer verspäteten Abmeldung, auch bei Krankheit, ist das Essen zu bezahlen.

bunte-hande

Kosten?
Derzeit belaufen sich die Kosten der Betreuung wie folgt:

• Nachmittagsbetreuung: monatlich 30,00 € pro Kind
  • Frühbetreuung: monatlich 13,00€ pro Kind

Für die Mittagsverpflegung ist ein Betrag von 4,80 € je Mittagessen fällig.
Die Kosten der Verpflegung werden vom Träger der Schule monatlich separat abgebucht.

Tongesichter - HP

Häufige Frage zur betreuenden Grundschule:

Muss mein Kind immer an der Betreuenden Grundschule teilnehmen?
Nein
, Sie können Ihr Kind ganz flexibel zur Betreuung anmelden. Ihr Kind muss auch nicht bis 16 Uhr an der Betreuung teilnehmen. Wichtig ist, dass die Betreuungskräfte frühzeitig über die Teilnahme an der Betreuung und deren Dauer informiert werden.

Um die Möglichkeit zu haben, mit den Kindern gemeinsame Projekte zu realisieren, wie z. B. Waldspaziergänge, Bastelaktionen oder Gruppenspiele, sind die Abholzeiten für donnerstags und freitags wie folgt festgelegt:

• 13:10 Uhr  (zum Schulschluss)
  • 14:00 Uhr (nach dem Mittagessen)
  • 15:00 Uhr und
  • 16:00 Uhr

Egal wie Ihr Kind an der Betreuung teilnimmt, die Kosten sind jeden Monat in voller Höhe zu begleichen.

Betreuung1.jpg

Was ist, wenn mein Kind zum Mittagessen angemeldet ist, krankheitsbedingt nicht am Unterricht und somit auch an der Betreuung teilnehmen kann oder außerplanmäßig früher abgeholt wird?
In diesem Falle melden Sie ihr Kind bitte vor Unterrichtsbeginn (zwischen 7:30 und 8:10 Uhr unter 06776/580) ab, damit das Mittagessen seitens der Schule rechtzeitig abbestellt werden kann.

Werden in der Betreuenden Grundschule Hausaufgaben gemacht?
Es ist den Kindern freigestellt, ob sie während der Betreuung ihre Hausaufgaben machen möchten.
Den Kindern stehen aber auch viele Spiel- und Bastelsachen zur Verfügung. Außerdem gehen die Betreuungskräfte mit den Kindern zum Spielen und Toben je nach Witterung auf den Schulhof und/oder den angrenzenden Spielplatz.

Sollten z. B. Hausschuhe für die Betreuung mitgebracht werden?
Ja, es bietet sich an, Hausschuhe, Matsch-/Regenkleidung und evtl. Wechselkleidung in beispielsweise einem Turnbeutel an die Garderobe des Mehrzweckraumes zu hängen.

Das Anmeldeformular für das Betreuungsangebot finden Sie hier: