Lesewettbewerb 2024 – Die besten Leser der Grundschule Dachsenhausen wurden gekürt

Am 12.04.2024 fand an der Grundschule Dachsenhausen der schulinterne Lesewettbewerb statt.  Im Rahmen eines Vorentscheides wurden die drei besten Leser jeder Klassenstufe ausgewählt, die im Finale des Lesewettbewerbs ihre Lesekompetenz vor einer Jury zum Besten gaben.

Die Schülerinnen und Schüler durften zuerst einen bekannten Text ihrer Wahl vortragen, danach mussten sie einen, von der Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer ausgewählten, unbekannten Textabschnitt vorlesen. Beides wurde von der zweiköpfigen Jury bewertet, bestehend aus Sabrina Martini (Leiterin der Kita Wunderland in Frücht) und Anna Langes („Lesemutti“ an der Grundschule Dachsenhausen).

Die Jury vergab dabei Punkte und bestimmte die besten Vorleser der jeweiligen Klassenstufen. Nach einer kurzen Beratungspause der Jury kamen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf dem Schulhof der Schule zur großen Siegerehrung zusammen. Die Spannung stieg. Nun wurden die Sieger des Lesewettbewerbs verkündet.

In Klasse 1 belegte Simon Krämer den 1. Platz, gefolgt von Ainoah Benzing (2. Platz) und Klara Härtelt (3. Platz). Im zweiten Schuljahr verteilten sich die Plätze folgendermaßen: Platz 1 Eva Engler, Platz 2 Eliah Dillmann und Platz 3 Mila Klein.  In der dritten Klasse konnte sich Emil Schmidt durchsetzen, dicht gefolgt von Merle Hönig (2. Platz) und Niklas Kohl (3. Platz). Sieger der 4. Klasse ist Carla Majer. Platz zwei erreichte Amelie Diesler. Auf Rang 3 reihte sich Kira Mai ein. Alle Teilnehmer erntenten verdienten Applaus und Anerkennung für diese herausragende Leistung von der gesamten Schulgemeinschaft – Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger erhielten als Preis für ihre Leseleistung ein Buch und eine Medaille. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten ebenfalls Bücher als Gewinn. Auch für die übrigen Teilnehmer des Vorentscheids gab es eine Urkunde und Gummibärchen.

Ein großer Dank geht an unsere beiden Jurymitglieder, die uns tatkräftig bei unserem diesjährigen Lesewettbewerb unterstützt haben sowie an den Förderverein der Grundschule Dachsenhausen und den Buchhandel Thalia (Filiale Löhrcenter), die mit ihren großzügigen Spenden die diesjährigen Preise und Auszeichnungen gesponsert und damit ermöglicht haben.