Lesenacht an der Grundschule Dachsenhausen

Die Kinder der Klassen 2-4 der Grundschule Dachsenhausen machten sich am 08.05.2024, ausgestattet mit Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier und Lieblingsbuch, ab zur Lesenacht in die Schule. Zu Beginn wurden mit Hilfe der Eltern die Schlafplätze für die Nacht hergerichtet – so verwandelten sich die Klassenzimmer blitzschnell zu gemütlichen Schlafgemächern.

Der Abend begann direkt mit einem Highlight. Die Grundschule Dachsenhausen bekam Besuch von dem Thüringer Autor Michael Kirchschlager, der den Kindern als Ritter Michael in echter Bekleidung und auf sehr ausdrucksstarke und auch humorvolle Weise die Geschichte vom Drachen Emil erzählte. Er nahm uns mit auf ein spannendes Abenteuer, bei dem der Drache Emil die Marksburg in Braubach vor einem bösartigen Herzog, zwei bösen Fabelwesen sowie einem Heer Söldner rettete.

Natürlich brauchte ein echter Ritter auch Knappen – diese waren Ritter Michael leider abhandengekommen. Ein Glück, dass sich zwei Freiwillige fanden, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen. Natürlich wurden sie mit echten Helmen, Schild und Speer ausgestattet und für ihren Mut am Ende mit einem signierten Buch über den Drachen Emil belohnt. Zudem brachte Ritter Michael echte Schlangenhaut von einer Boa Constrictor sowie einer Netzpython mit. Die Kinder staunten als sie die Länge der Schlangenhaut sahen. Natürlich durften auch alle einmal anfassen.

Vielen Dank für diese tolle Lesung, die den Kindern und auch Lehrkräften mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben wird und vielleicht war es nicht die letzte Begegnung mit Michael Kirchschlager. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein der Grundschule Dachsenhausen, der dieses schöne Erlebnis mit einer Spende ermöglichte.

Nun durften sich alle bei leckerer Pizza stärken. Gesättigt vom Abendessen ging es dann auf zu einer Schnitzeljagd in den Wald. Dort mussten die Kinder einige Rätsel und Aufgaben lösen, um am Ende den Drachen mit den leuchtenden Augen, der eine Schatztruhe bewachte, zu finden. Wieder an der Schule angekommen, versammelten sich die Kinder um die aufgebauten Feuerschalen und grillten noch ein leckeres Stockbrot.

Erschöpft aber glücklich verkrochen sich die Kinder nach und nach in ihre Schlafsäcke. Die Taschenlampen gingen an und es wurde fleißig gelesen, bis sie irgendwann einschliefen.

Morgens früh im dunklen Zimmer aufzuwachen und bis zum Aufstehen noch mit den Klassenkameraden zu flüstern oder mit der Taschenlampe zu spielen, machte den Kindern sehr viel Spaß und war einfach etwas Besonderes.

Nach einer kurzen Nacht wurde morgens gemeinsam in den Klassen gefrühstückt. Das leckere Frühstück wurde von den Eltern organisiert. Bei bestem Wetter ließ man die Lesenacht ganz entspannt auf dem großen Außengelände der Grundschule ausklingen, bis die Eltern die Kinder abholen kamen.