Am 14.05.2024 machte sich die Klasse 3 der Grundschule Dachsenhausen auf zu den diesjährigen Waldjugendspielen in Arzbach.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Schülerinnen und Schüler auf einen circa drei Kilometer langen Waldparcours mit 13 Stationen. Begleitet von Herrn von Glasow und Frau Igel sowie dem Patenförster Florian Becker mit seinem Hund Wilma gab es einige knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen die Kinder ihr Wissen zum Thema Lebens- und Naturraum Wald und dessen Leistungen für den Klimaschutz, zur nachhaltigen Bewirtschaftung aber auch zu klimabedingten Herausforderungen unter Beweis stellen konnten. Die Kinder mussten dabei Baumarten bestimmen, Tiere am Waldrand suchen und deren Fährten erkennen sowie selbst einmal als Förster oder Försterin agieren und dafür sorgen, dass im Wald nicht mehr Bäume geerntet werden als auch nachwachsen.
An zwei Stationen wurde bei leichten sportlichen Spielen die Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit der Kinder gefordert.
Die Schülerinnen und Schüler schlugen sich dabei hervorragend und alle hatten viel Spaß. Am Ende gab es für alle Teilnehmenden zur Stärkung ein Getränk und eine Wurst im Brötchen bis die Heimreise angetreten wurde.
Es war ein sehr gelungener Schultag im Wald.









Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.