Für die 18 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Dachsenhausen hieß es in den vergangen Sachunterrichtsstunden „Rauf auf die Fahrräder“. Alle hatten ein Ziel vor Augen – das Bestehen der Fahrradprüfung. Die Fahrradausbildung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Bereich füllten alle Schulkinder einen Prüfungsbogen mit 20 Fragen aus. Im praktischen Bereich mussten die Schülerinnen und Schüler einen Prüfungsparcours durchfahren. So standen die letzten Wochen ganz im Zeichen der Verkehrserziehung. Während die Theorie im Klassenraum gepaukt wurde, durften die Kinder auf dem Schulhof der Grundschule Dachsenhausen endlich selbst aufs Fahrrad steigen. Doch bevor es losgehen konnte, musste noch einiges besprochen werden: Wie fahre ich richtig an? Wie halte ich an? Wie biege ich links ab? Was muss ich beim Umfahren eines Hindernisses beachten? Wie wird die Vorfahrt auf unseren Straßen geregelt?
Für diese Fragen war der zuständige Sachbearbeiter der Jugendverkehrsschule Frank Feldt (Polizeiinspektion Lahnstein) zuständig, der nicht nur alle Fragen beantwortete und die Regeln im Straßenverkehr kindgerecht erklärte, sondern den Kindern immer wieder Mut zusprach, auch wenn es mal nicht so gut klappte.
Am 09.05.2025 war es dann endlich soweit. Die Drittklässler konnten auf dem Radfahrparcours zeigen, was sie gelernt haben. Alle Mädchen und Jungen der dritten Klasse haben die praktische und auch die theoretische Prüfung sicher bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Feldt für sein tolles Engagement und seinen abwechslungsreichen und lehrreichen Verkehrsunterricht.



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.