Die Schach-AG an der Grundschule Dachsenhausen: Ein königlicher Denksport

Autor: Patrick Bender

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament jeder Gemeinde. An der Grundschule Dachsenhausen profitieren die Kinder seit Jahren vom Einsatz des ehemaligen Schulleiters und seiner Gitarren-AG.

Als sich nun Herr Ensel, ein leidenschaftlicher Schachspieler aus Dachsenhausen, meldete und anbot, eine Schach-AG zu gründen, wurde nicht lange gezögert. Und so verwandelt sich inzwischen seit März jeden Mittwoch ein Klassenraum in eine kleine Schacharena. Entgegen der landläufigen Meinung lockt Schach auch heute Kinder nicht nur vom Smartphone oder der Spielkonsole, sondern auch vom Fußballplatz weg. Aufgrund der großen Nachfrage mussten sogar zwei Gruppen gebildet werden, in denen junge Schachfreunde aller Klassenstufen im wöchentlichen Wechsel gemeinsam die Welt des „königlichen Spiels“ entdecken.

Neben der Förderung von Konzentration, logischem Denken und Ausdauer steht vor allem die Freude am Spiel im Vordergrund. Unter der kompetenten Leitung von Herrn Ensel fanden auch Kinder ohne Vorkenntnisse schnell ins Spiel, während Schülerinnen und Schüler, die bereits die Regeln kennen, Spielzüge entdecken und Strategien vertiefen. Besonders schön ist es zu beobachten, wie Kinder aus verschiedenen Klassenstufen miteinander spielen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Die Schach-AG ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken – und das vor allem dank des großen Engagements von Herrn Ensel. Wir sagen herzlich Dankeschön und freuen uns auf viele weitere spannende Schachmittwochen an unserer Schule!