Vorlese-Waldtag an der Grundschule Dachsenhausen

In Anlehnung an den bundesweiten Vorlesetag veranstaltete die Grundschule Dachsenhausen am 24.11.2023 einen Projekttag zum Thema Natur und Wald. In den ersten beiden Stunden stand das Vorlesen zur Förderung der Lesekultur im Fokus. Im Vorfeld durften die Kinder ganz nach ihrem Interesse zwischen 5 Büchern wählen. In jahrgangsübergreifenden Gruppen fanden sich die Kinder am Morgen zusammen und lauschten gespannt den verschiedenen Geschichten, die von den „Streithörnchen“, über „Robin Hood“, „Die Hüterin des Waldes“ und „Mein Baum“ zu „Der Blätterdieb“ reichten. Im Anschluss daran setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedensten Weisen mit den Inhalten der Bücher auseinander. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause machte man sich auf den Weg in den naheliegenden Wald. Dort konnten die Kinder an verschiedenen Stationen auf Entdeckungstour gehen. Die Kinder wurden zu Tippi- und Türmebauern und sammelten dafür fleißig Stöcke und Steine. Außerdem machten sie sich beim Spiel „Naturmemory“ auf die Suche nach Naturmaterialien. Ein besonderes Highlight war das Naturmandala, bei dem jede Klasse ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnte, indem sie jeweils ein Stück eines abgesteckten Bereiches gestalteten. Am Ende entstand ein tolles Gemeinschaftsbild. An der Schule angekommen, wartete eine leckere Bratwurst zur Stärkung auf die Kinder. Ein großer Dank geht an unsere Grillmeisterinnen Frau Kohl und Frau Klein, an den SEB sowie an den Förderverein, der uns die Bratwürste spendierte.