Sponsorenlauf – ein riesen Erfolg!!!

Nach dem großen Erfolg von 2013 fand in diesem Jahr für alle Schüler der Grundschule Dachsenhausen am Freitag, dem 3. Juli 2015 wieder ein Sponsorenlauf statt.

Jeder Schüler wurde von seinen Sponsoren (Eltern, Tanten, Onkel, Nachbarn usw. ) mit jeweils 50 Cent pro erlaufene Runde (400 m) unterstützt.

Sponsorenlauf 2015

Die Kinder helfen mit den „erlaufenen“ Spendengeldern der Elterninitiative für krebskranke Kinder Koblenz e.V.! Hochmotiviert trotzten die Schüler unserer Grundschule in Dachsenhausen der Hitze.

Zurück in der Schule gab es dann für jeden Läufer eine Urkunde.

Laeufer des Sponsorenlaufs

Dank der herausragenden sportlichen Leistung konnte dann am Dienstag, dem 21. Juli 2015 die stolze Summe von 3.815,00 Euro an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Koblenz e.V. übergeben werden.

Spendenübergabe

Frau Kutzner, 1. Vorsitzende der Initiative kam zu diesem Anlass am Morgen in die Schule und erklärte unseren Schülerinnen und Schülern, wofür dieses Geld verwendet werden soll. Denn seit einiger Zeit gibt es das Projekt Mutperlen:

Das Konzept der „Bravery Beads“(Mutperlen) ist ein Belohnungssystem für die gesamte Behandlungszeit.
Für jeden Eingriff, jede Behandlungsprozedur bekommen die kleinen Patienten eine spezielle Perle, die diesen bestimmten Eingriff oder diese bestimmte Untersuchung symbolisiert.  Jede Perle, die auf einem langen Band aufgezogen werden kann, ist somit eine kleine Belohnung für die Geduld und die Kooperation, die die Kinder auf Ihrem Weg durch die Behandlung unter Beweis stellen.

Dem jeweiligen Eingriff (z.B Chemotherapie, Röntgen, Knochenmarkspunktion, Radioaktive Behandlung, Inhalieren, Fäden ziehen, Bluttransfusion, Katheterisierung, uvm.) kann damit oft, durch die Vorfreude auf die Belohnung, ein wenig der Schrecken genommen werden und Ängste treten in den Hintergrund. Jede Kette ist individuell und erzählt die eigene Geschichte. Die Perlen werden laut Frau Kutzner in einem hochwertigen Verfahren hergestellt und sind sehr robust und widerstandsfähig.

Mit unserem Geld werden viele bunte Mutperlen gekauft werden können und vielen kleinen Krebspatienten eine winzige Freude in einer schweren Zeit bereitet.

Wer mehr Infos möchte, kann diese auf der Homepage der Elterninitiative unter www.eikkk.de finden.

Wir, vom Schulelternbeirat freuen uns, dass wir den Anstoß für den diesjährigen Sponsorenlauf gegeben und somit die gute Sache ins Rollen gebracht haben.

Bedanken wollen wir uns aber vor allem bei den fleißigen Läufern, die durch ihren wahnsinnigen Einsatz alle gemeinsam zwischen 400 und 500 Kilometer gelaufen sind, um dieses Projekt zu unterstützen, bei den Lehrern, die die Kinder vorbereitet und begleitet haben, die Rundenbändchen verteilt und später das Geld gesammelt haben, beim Förderverein für die bereit gestellten Getränke und Snacks, bei den Zuschauern, die die Kinder angefeuert haben und bei den zahlreichen Sponsoren, die die Kinder mit ihrer Unterschrift zu dieser Leistung motiviert haben.

VIELEN HERZLICHEN DANK!

i.V. für den Schulelternbeirat
Tamara Schultz, Schulelternsprecherin