Schulfest der Grundschule Dachsenhausen

von Isabelle Igel

Am Samstag, den 18.05.19, feierte die Grundschule Dachsenhausen von 11 Uhr bis 16 Uhr ein großes Schulfest auf dem Schulgelände. Das Wetter spielte mit, sodass Herr Klein, Klassenleiter der Klasse 3, die Gäste bei strahlendem Sonnenschein begrüßen durfte und das bunte Treiben rund um die Schule eröffnete. Begonnen wurde mit dem allseits beliebten Sponsorenlauf. Im Vorfeld suchten sich die Kinder ca. 10 Sponsoren aus, die pro erlaufene Runde 50 Cent spenden würden. Die Spendensumme ging dieses Jahr an den Förderverein der Grundschule Dachsenhausen, um den Kindern viele Erneuerungen rund um das Schulgebäude der Grundschule zu ermöglichen. Angespornt durch den guten Zweck wuchsen die Kinder über sich hinaus und liefen erstaunlich hohe Rundenzahlen. Ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Schüler der Grundschule Dachsenhausen, die Jahr für Jahr eine bemerkenswerte Leistung erbringen, um Gutes zu tun.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter im Programm. Beim „Generations-Cups“ traten nun Schüler und Eltern in einigen sportlichen Geschicklichkeitsspielen gegeneinander an. Jung und Alt mussten sich in verschiedenen Disziplinen behaupten. Zu gewinnen gab es einen Pokal. Schüler und Eltern der Klasse 1 versuchten 40 Tennisbälle von A nach B zu bringen. Klasse 2 trat im Parcourslauf gegen die Eltern an. Die Schüler und Eltern der Klasse 3 versuchten möglichst viele Bälle mithilfe von Markierungshütchen zum Ziel zu werfen. Angelehnt an das bekannte Ballonspiel mussten Eltern und Schüler der Klasse 4 einen Ball ohne Hilfe der Hände transportieren. Es war ein sehr spannender Wettkampf, an dem alle großen Spaß hatten. Das Ergebnis war sehr knapp – die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dachsenhausen gewannen den Generations-Cup 2019. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Die Hüpfburg von der Firma Fun Production sorgte zusätzlich für lachende Gesichter bei den Kindern.

Aber auch im Eingangsbereich der Grundschule war viel los. Dort befand sich der Verkaufsstand der Schülerinnen und Schüler, die es nicht haben nehmen lassen, wunderschöne Basteleien für das Schulfest herzustellen. Dort konnte man selbstgeflochtene Armbänder, Tic-Tac-Toe Spiele, Saatbomben, selbstbemalte Jutebeute, sowie Notizblöcke und Buttons mit dem Logo der Grundschule Dachsenhausen erwerben. Außerdem konnte man die Graphitibilder der Klasse 3 in Form einer Ausstellung bewundern.

An der Kuchentheke, am Würstchenverkauf und am Getränkestand sorgten zahlreiche fleißge Helferinnen und Helfer für das weibliche Wohl der Besucher. Herzlichen Dank an alle, die bei der Planung, beim Auf- und Abbau und bei der Umsetzung des Festes mitgewirkt haben. Das Sommerfest der Grundschule Dachsenhausen war ein voller Erfolg!