von Isabelle Igel

„Hatschi“, so wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dachsenhausen am 25.10.2019 in der Sporthalle begrüßt. Die alte Hexe Stummelzahn hatte einen ganz fürchterlichen Schnupfen, den sie sich bei einem Rundflug im Regen zugezogen hatte. Natürlich waren die Kinder verwundert darüber, dass sich eine Hexe ihren Schnupfen nicht einfach weghexen konnte, doch ihr Zauberstab war leider zerbrochen und zauberte unkontrolliert merkwürdige Dinge, wie zum Beispiel einen Eierregen, herbei. Die Hexe Stummelzahn nahm sich immer wieder Hilfe aus dem Publikum. Doch dies reichte oft nicht aus, sodass ihre Freunde das Mädchen Molly, der Geist Tick, das Huhn Bocke und die Katze Mitzie ihr in Form von Handpuppen zur Hilfe kamen.

Die Hexe Stummzahn ist in Wirklichkeit noch gar nicht so alt und heißt im wahren Leben Heike Eberius von Hammel. Gemeinsam mit dem Gitarristen Bert Gocke hat sie einige Passagen aus ihrem Buch „Der Wetterzauberer“ herausgepickt und diese in Form eines abwechslungsreichen Programms aus phantasievoller Musik und lustigen Geschichten auf die Bühne gebracht. Besonders mitreißend und faszinierend dabei waren natürlich die Handpuppen. Während der ganzen Aufführung wurden die Kinder durch Mitmachlieder zum Klatschen, Tanzen und Singen animiert. Es wurde gerockt was das Zeug hielt, sodass die Schülerinnen und Schüler zu Rocker-Kids aus Dachsenhausen wurden. Zur Verwunderung der Künstler, gaben die Kinder dafür von ganz alleine den Beat aus dem bekannten Lied „We will rock you“ vor.
Die ganze Schulgemeinschaft war hellauf begeistert – diese ganz besondere Autorenlesung bleibt den Kindern als auch dem Lehrern noch lange in Erinnerung.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.