von Isabelle Igel
Jedes Jahr finden für alle dritten Klassen in Rheinland-Pfalz die Waldjugendspiele statt. Nun mussten diese leider schon zum zweiten Mal pandemiebedingt abgesagt werden. Das Forstamt Lahnstein hat sich jedoch eine tolle Alternative einfallen lassen und so machte sich die dritte Klasse der Grundschule Dachsenhausen am 02.07.2021 auf den Weg in den Stromerwald Lahnstein. Begleitet wurden sie von Klassenlehrerin Frau Igel und Herr Backhausen.
Der Stromerwald ist ein parkähnlicher kleiner Wald und liegt direkt neben dem Gebäude des Forstamts Lahnstein. Im Stromerwald können Kinder den Wald ganz frei und auf spielerische Art und Weise erkunden und kennenlernen.
Begrüßt wurden die Drittklässler von Waldpädagogen Willi Bausch-Weiß, der sich, angelehnt an die Waldjugendspiele, ein tolles Programm überlegt hatte. Darunter viele Teambuildingspiele wie zum Beispiel die Riesenwippe, bei der es darum ging als Klasse das Gleichgewicht zu halten oder auch das gemeinsame Puzzeln eines Borkenkäfers. Neben den spielerischen Aktivitäten lernten die Kinder auf einem Pirschpfad die verschiedenen Tiere des Waldes näher kennen und erforschten eine Fledermaushöhle. Doch auch die freie Spielzeit durfte nicht fehlen, so dass die Kinder Zeit hatten das Gelände auf eigene Faust zu erkunden.
Die Kinder haben den Tag im Stromerwald sehr genossen und alle waren sich einig: Der Ausflug hat riesigen Spaß gemacht!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.