Lesewettberwerb 2021

von Isabelle Igel

Am Freitag, den 18.06.2021, fand an der Grundschule Dachsenhausen der schulinterne Lesewettbewerb statt. Da der Lesewettbewerb im Jahr 2020 aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, freute sich die Kinder in diesem Jahr umso mehr an dieser besonderen Aktion teilzunehmen.  Im Rahmen eines Vorentscheides am 14.06.2021 wurden die drei besten Leser jeder Klassenstufe ausgewählt, die im Finale des Lesewettbewerbs ihre Lesekompetenz vor einer Jury zum Besten gaben.

Die Schülerinnen und Schüler durften zuerst einen bekannten Text ihrer Wahl vorlesen, danach mussten sie einen, von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer ausgewählten, unbekannten Textabschnitt vorlesen. Beides wurde von der dreiköpfigen Jury bewertet, bestehend aus der Ortsbürgermeisterin von Becheln Michaela Lehmler, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Mike Weiland, und unserem Schulleiter Marius Klein. Ein großer Dank geht an unsere beiden Gäste, die uns tatkräftig bei unserem diesjährigen Lesewettbewerb unterstützt haben.

Die Jury vergab dabei Punkte und bestimmte die besten Vorleser der jeweiligen Klassenstufen. Nach einer kurzen Beratungspause der Jury kamen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf dem Schulhof zur feierlichen Siegerehrung zusammen. Die Kinder waren alle sehr gespannt auf das Ergebnis.

In Klasse 1 belegte Carla Majer den 1. Platz, gefolgt von Erik Staudt (2. Platz) und Mathea Mock (3. Platz). Im zweiten Schuljahr verteilten sich die Plätze folgendermaßen: Platz 1 Carolina Schneider, Platz 2 Amy Hinterwäller und Platz 3 Jonathan Dillmann.  In der dritten Klasse konnte sich Jan Schwarz durchsetzen, dicht gefolgt von Jonte Hintemann (2. Platz) und Lara Martini (3. Platz). Siegerin der 4. Klasse ist Frederika Staudt. Platz 2 erreichte Noah-Finn Loß. Auf Rang 3 reihte sich Jonathan Mock ein. Die Freude war sehr groß. Alle Teilnehmer erntenden verdienten Applaus von der gesamten Schulgemeinschaft – Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung! Die Sieger erhielten als Preis für ihre Leseleistung einen Gutschein, ein Buch und eine Medaille, überreicht durch Marius Klein. Auch für die übrigen Teilnehmer gab es Bücher und eine Urkunde. Vielen Dank auch an unseren Förderverein, der mit seiner Spende die diesjährigen Preise und Auszeichnungen ermöglicht hat.