Lesewettbewerb 2016

In  den Wochen vor den Sommerferien beschäftigten sich die Kinder aller Klassen sehr intensiv mit dem Thema „Lesen“. Und dies hatte einen besonderen Grund: nach langer Zeit sollte an unserer Schule wieder ein Lesewettbewerb stattfinden.

Alle Kinder der Klassen 2 bis 4 suchten sich im Vorfeld ein Buch aus und präsentierten es vor ihrer Klasse. Beurteilt wurden sie hier von ihren Mitschülern. Neben dem flüssigen und betonten Lesen wurde auch die Buchvorstellung bewertet.

Bevor der eigentliche Wettbewerb am 8. Juli 2016 begann, lasen auch die drei besten Leser aus Klasse 1 kleine Geschichten für das Publikum. Sie ernteten für ihre Leistung tosenden Applaus.

lesewettbewerb-klassensieger

Im Anschluss daran stellten sich die drei Sieger jeder Klassenstufe einer fünfköpfigen Jury, die aus Herrn Groß (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley), Herrn Hohl (Vertreter der Gemeinde Dachsenhausen), Herrn Becker (Bürgermeister der Gemeinde Becheln), Herrn Wohlgemuth (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Dachsenhausen) und Frau Köhler (Vertreterin des Fördervereins der Schule) bestand. Zunächst wurde aus einem frei gewählten Buch vorgelesen. Nach einer kurzen Beratungszeit gab die Jury dann die jeweiligen Klassensieger bekannt. Diese drei Kinder hatten nun kurz Zeit, um sich mit ihrem Textausschnitt aus dem Kinderbuch „Karlotta und die sieben Räuberväter“ vertraut zu machen.

Es war ein spannender und fairer Wettstreit und am Ende stand die Siegerin des Lesewettbewerbes 2016 fest: Lea Schaaf aus der 4. Klasse. Den zweiten Platz belegte Leonie Scholz aus Klasse 2. Sofie Siering aus der Klasse 3 schaffte es auf den dritten Platz.

lesewettbewerb-die-drei-besten

 

lesewettbewerb-schulsiegerin

Alle Teilnehmer des Lesewettbewerbes durften sich am Ende über ein Präsent freuen.