Seeräuber-Lesenacht

Am 04. Mai 2017 versammelten sich die Klassen 2, 3 und 4 am Abend in der Grundschule Dachsenhausen für eine gemeinsame Lesenacht. Nachdem die Klassen bezogen und die Schlafplätze eingerichtet waren, sammelten sich alle Schüler für eine kleine Einstimmung in Form einer Phantasiegeschichte. In dieser begaben sich die Schüler in Gedanken auf hohe See und bereisten als Piraten die Weltmeere. Dabei stießen sie auf eine geheimnisvolle Flaschenpost, die von einem großen Schatz erzählte. Zurück im Klassenzimmer angekommen, teilten sich die Schüler in kleine Gruppen und starteten nach und nach die Schatzsuche.

Lesenacht 1.jpg

Lesenacht 2

Während Frau Hiller und Herr von Glasow die restlichen Piraten, die noch nicht auf Schatzsuche gehen konnten, bei verschiedensten Seeräuberaufgaben begleiteten, ging Herr Klein mit jeder Gruppe auf Schatzsuche. Hierbei galt es Hinweise genau zu lesen, um neue Spuren zu entdecken.

Lesenacht 3.jpg

Lesenacht 4

Nachdem alle Schüler den Schatz gefunden hatten und er gerecht auf alle Seeräuber verteilt wurde, durften sich die Piraten bei Pizza und Popcorn im Klassenkino der Klasse 4 stärken. Gesättigt vom Abendessen bezogen die Schüler danach die Betten in ihren jeweiligen Klassen, wo sie gemeinsam spielten oder in ihrer eigenen Büchern versanken und lasen, bis es hieß: „Lichter aus.“

Lesenacht 5.jpg

Am nächsten Morgen wurden dann die Schlafplätze geräumt und die Tische für ein gemeinsames Frühstück in jeder Klasse gedeckt.

Lesenacht 6.jpg

Etwas müde aber glücklich verabschiedeten sich Schüler als auch Lehrer am Ende eines ruhigen Schultages ins Wochenende.