Etwa fünf Wochen lang übten die Kinder der Klasse 3 der Grundschule Dachsenhausen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Sie lernten das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel kennen und natürlich, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad unbedingt dazugehört.
Wichtig war auch der richtige Umgang mit dem Rad, z.B. der richtige Einsatz der Bremsen, das richtige Anfahren, das einhändige Fahren und Umschauen und Handzeichengeben – ohne zu wackeln.
Warum muss ich einen Helm tragen – und wie sitzt der Helm richtig? Wo darf ich als Radfahrer fahren und wo nicht? Rücksichtnahme auf Fußgänger – wie fahre ich an Hindernissen vorbei? Was bedeutet die Verkehrsregel “Rechts vor Links“?
Dies alles wurde in den Wochen mit dem Polizisten, Herrn Weidung und mit dem Klassenlehrer geübt und so konnten alle 16 Kinder am 18. Mai 2017 zur Prüfung antreten. Alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Weidung von der Polizei Lahnstein für sein tolles Engagement und seinen abwechslungsreichen und intensiven Verkehrsunterricht.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.