von I. Igel
Am Freitag, den 09.10.2020 machte sich die Klasse 3 der Grundschule Dachsenhausen auf den Weg in den Wald. Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht gut mit den Schülerinnen und Schülern. Mit passender Kleidung, Gummistiefeln und Regenschirm bewaffnet, waren trotzdem aller bester Laune. Im Wald angekommen, hatte Klassenlehrerin Frau Igel einen Lesespaziergang mit dem Thema „Ein Waldspaziergang im Herbst“ vorbereitet. Bei einem Lesespaziergang bewegen sich die Kinder frei in ihrer Umgebung. Die Kinder erhalten einen Lesetext, welcher auf einem Klemmbrett befestigt wird. Zunächst wird der erste Satz erlesen und im Anschluss das passende Bild dazu gesucht. Die Zahl, die auf dem Bild zu finden ist, wird hinter dem jeweiligen Bild notiert. Außerdem befindet sich dort auch noch ein Buchstabe. Die Buchstaben ergeben am Ende ein Lösungswort.

Wurde der Lesespaziergang richtig gelöst, kam das Lösungswort „Haselnuss“ heraus, worauf sich alle Kinder auf die Suche nach einer Haselnuss machten.

Anschließend bestand die nächste Aufgabe darin, ein Mandala aus Naturmaterialien zu legen. Die Kinder hatten dabei riesigen Spaß und es entstanden wirklich tolle und kreative Mandalas. Nach getaner Arbeit durfte das freie Spielen im Wald natürlich nicht fehlen. Neben Pfützenspringen und Matschrutschen, spielten die Kinder fangen oder bauten eine Hütte.

Wieder in der Schule angekommen, wurde sich erst einmal aufgewärmt. Ein großer Dank geht dafür an die Eltern, die sich um das leibliche Wohl der Kinder gekümmert haben. Gemütlich konnte die Klasse den letzten Tag vor den Herbstferien mit warmen Kakao und Kinderpunsch ausklingen lassen – ein toller Abschluss vor den Ferien.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.