Den Meisterdetektiven auf der Spur – Klassenfahrt der Klasse 4

Seit Beginn der 4. Klasse fieberten alle 14 Kinder diesem Tag entgegen. Immerhin ist es die letzte große gemeinsame Fahrt, bevor es für die Ältesten der Grundschule auf die weiterführenden Schulen geht.  Am 13.03. war es dann endlich soweit und man traf sich morgens am Bahnhof in Bad Ems zur gemeinsamen Wanderung zur Lahntal-Jugendherberge für die 3-tägige Klassenfahrt. Doch der Anstieg sollte kein leichter werden, denn um den richtigen Weg zur Jugendherberge zu finden, musste die Klasse einige knifflige Rätsel lösen und Hinweisen folgen.

Klassenfahrt - 1

Umso größer war die Freude, als die Gruppe endlich die Jugendherberge erreichte und schnell die Zimmer beziehen konnte. Doch genauso spannend und herausfordernd wie die Reise begann, sollte es auch weitergehen. Nach dem Essen wurde die Klasse von Mark begrüßt, einem Meisterdetektiv, der auf der Suche nach Nachfolgern die Klasse in die Lehre nahm. Es folgten viele Spiele und Übungen bei denen die Schüler nicht nur ihr Geschick bewiesen, sondern auch zeigen mussten, wie gut sie als Team zusammenarbeiten können.

Klassenfahrt - 2

Neben Schleich-, Kraft- und Konzentrationsübungen galt es auch verschiedene Geheimschriften zu entschlüsseln und selbst Botschaften zu schreiben.

Klassenfahrt - 3

Am zweiten Tag sollte es eigentlich mit der Ausbildung weitergehen, doch nach dem Frühstück erzählte Mark, dass sein Glücksbringer, die Plüschschildkröte Lala, verschwunden sei. Auf der Suche nach ihr, fand er einen Zettel, den der Entführer verloren haben musste. Trotz Geheimschrift konnte die Klasse den Text schnell entziffern und machte sich mit Hilfe den angegebenen Koordinaten und zwei GPS-Geräten auf die Suche nach Lala.

Klassenfahrt - 4

Die Suche führte die Jungdetektive zu immer neuen Hinweisen und kleinen Prüfungen, die es zu bewältigen galt und bei welchen sie ihr neues Detektivwissen unter Beweis stellen mussten.

Klassenfahrt - 5

Schließlich fanden sie Lala, womit auch die Ausbildung offiziell abgeschlossen war. Anschließend wurde jeder mit einer schriftlichen Ernennung zum Meisterdetektiv geehrt.

Zum krönenden Abschluss des spannenden Tags veranstaltete die Klasse in den Räumen der Jugendherberge eine Disco, bei der einige Schüler selbst kreativ wurden und ein buntes Programm mit eigenen Beiträgen auf die Beine stellten.

Klassenfahrt - 6

Bevor es am dritten Tag wieder zurück nach Hause ging, wurden zwei Geburtstagskinder aus der Klasse von ihren Mitschülern mit einer kleinen Feier überrascht. Der Höhepunkte dabei war wohl die Piniata, welche zwar nur von den Geburtstagskindern mit vollem Einsatz geöffnet, aber von der ganzen Klasse geplündert werden durfte.

Erschöpft von diesen ereignisreichen Tagen, gleichzeitig aber auch gestärkt, glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen ging es am Mittag wieder zurück nach Hause.